The Fence Quilt

ein Projekt von Andrea Kollath, Quiltmanufaktur in Frankfurt.

Im Januar dieses Jahres wurde ich von Andrea eingeladen ihren neuen Quiltentwurf „The Fence Quilt“ zu nähen. Da ich diesen Quilt in meinen eigenen Farb-/Gestaltungs- und Größenvorstellungen arbeiten konnte, habe ich das sehr gerne gemacht. In meinem Schrank hängen bereits viele nicht genutzte große Quilts um diesen Quilts nicht noch einen hinzuzufügen, entschied ich mich für die Gestaltung eines Wandbehanges in der Größe 60 x 100 cm.

Ich suchte mir einen roten Kona Cotton und vier verschiedene in sich gemusterte Hintergrundstoffe in creme aus. Diese vier wurden ohne viel Planung nach dem Zufallsprinzip angeordnet. Die Rückseite und das Faced Binding ist ebenfalls roter Kona Cotton. Als Vlies habe ich Matildas Own Wollvlies gewählt.

Die Nähtechnik Foundation Paper Piecing ist nicht meine bevorzugte hat aber aufgrund der Blockgröße sehr gut funktioniert.

Gequiltet wurde mit meiner Bernina Q 24, vielen verschiedenen Rulern und Freemotionquilting.

Fazit: Die Anleitung ist sehr gut verständlich. Ein moderner Quilt der leicht zu nähen ist und vom Muster her sehr gut aussieht. Er kann einfach in der Größe variiert werden.

Das Beste: Der Wandbehang gefällt einer meiner Töchter. Er zieht demnächst um.

Liebe Andrea es hat mir große Freude gemacht, immer wieder gerne.

Die Anleitung zu Andreas „The Fence Quilt“ und weiteres Bildmaterial zu den unterschiedlichsten Fencequilts sind in der aktuellen Ausgabe der Patchworkprofessional zu finden.

Instagram #thefencequilt

The Fence Quilt